Der Krankenstand in Deutschland steigt und
die Verbundenheit von Arbeitnehmern
mit ihren Unternehmen schwindet.

Oft mangelt es an Vertrauen. Empathie. Stabilität. Zuversicht.

Das muss nicht so bleiben. Für Teams und Führungskräfte lässt sich die Arbeitssituation innerhalb vorhandener Strukturen nachhaltig verbessern. Das kann so einfach sein wie es klingt – doch es braucht bei allen Beteiligten etwas Geduld und die Bereitschaft zur Reflektion und Veränderung, um Motivation und Zufriedenheit wieder zu steigern, Gesundheit zu stabilisieren und letztlich bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Ich unterstütze Teams und Führungskräfte,
die Erfolgsfaktoren guter Zusammenarbeit wieder stärker zu berücksichtigen.

Vertrauen

Vertrauen ist die Basis allen Miteinanders! Vertrauen aufbauen gelingt nur mit authentischem Verhalten. Es erfordert eine klare Sprache, gutes Zuhören und ehrliche gegenseitige Feedbacks, die nie die Würde des anderen verletzen. Vertrauen wächst nur in angstfreien Beziehungen und dafür braucht es Verlässlichkeit im persönlichen Umgang.

Empathie

Auch am Arbeitsplatz sind wir Menschen! Empathie zeigt sich darin, die Bedürfnisse von Kolleginnen und Kollegen wahrzunehmen. D.h. es werden aufkommende Fragen und Zweifel zugelassen und beantwortet. Gute wie schlechte Erfahrungen werden offen reflektiert – sie sind ein Schatz. Es gibt Zeit und Raum für Meinungen, Ideen und Vorschläge. Nicht zuletzt wird mit Fehlern, Schwächen und Unsicherheiten tolerant und offen umgegangen. Denn am nachhaltigsten lernen wir aus Fehlern.

Stabilität

Stabilität entsteht nur auf der Basis guter Kommunikation! Gute Kommunikation bedeutet: erreichbar sein, Fragen beantworten, ein offenes Ohr haben, Konflikte gerecht lösen. Eine Atmosphäre, in der sich Beschäftigte sicher und entspannt fühlen, schafft Stabilität. Sich aufeinander verlassen zu können, hat als Stabilitätsanker einen hohen Wert und ist eine Voraussetzung für Kreativität.

Zuversicht

Zuversicht ist das Ticket in die Zukunft! Führungskräfte und Teammitglieder können über die gemeinsame Formulierung von Herausforderungen, die Verständigung zu den Zielen und die Klärung der Handlungsschritte eine zuversichtliche Stimmung schaffen. Sich für die Zukunft begeistern zu können und Erfolge gemeinsam zu feiern, steigert die Motivation und gibt allen Kraft.